Selbstentscheider im Wertpapiergeschäft auf dem Vormarsch – Anlageberatung in Gefahr?

Das sind gute Nachrichten für Finanzinstitute und andere Anbieter von digitalen Wertpapierdepots bzw. Brokerage, die in den vergangenen Jahren zunehmend den Wandel weg vom traditionellen Brick-and-Mortar-Geschäftsmodell vollzogen haben oder direkt rein digitale Dienstleistungen rund um das Wertgeschäft anbieten. Denn laut der Umfrage nutzen fast die Hälfte der Befragten einen Browser oder eine App, um ihr Portfolio zu verwalten.“
Dr. Robert Bosch, globaler Leiter Banking & Capital Markets bei BearingPoint
Verbesserungsbedarf und Potenzial
Das Selbstbewusstsein und zunehmende Anspruchsdenken der Digital-Kunden stellt die Anbieter vor Herausforderungen. Laut der Umfrage nutzen bereits 37 Prozent der Befragten mehr als einen Anbieter für das Wertpapiergeschäft – sei es nun die eigene Hausbank, eine Depotbank, eine Vermögensverwaltung, Anlageberatung oder auch einen Broker. Dabei ist die Konkurrenz groß, insbesondere im digitalen Bereich.
„Auch die Hürden zum Wechsel der Anbieter sind durch moderne digitale Lösungen gering wie nie. Aber hier gibt es bei einigen Anbietern noch Verbesserungsbedarf“, kommentiert Dr. Robert Bosch. So gaben 30 Prozent der Befragten an, dass sie den Eröffnungsprozess eines neuen Wertpapierdepots noch nicht komplett online durchführen konnten. Auch berichteten 20 Prozent der Befragten von Problemen beim Eröffnungsprozess. „Hier schlummert noch Verbesserungspotenzial, um den Kundinnen und Kunden ein möglichst schnelles und reibungsloses Onboarding-Erlebnis zu ermöglichen“, so Dr. Bosch weiter.
Wie also kann man sich heutzutage als Anbieter von der Konkurrenz abheben? Antworten auf diese und weitere Fragen will die im Oktober 2023 erscheinende Studie „Effizientes Wertpapiergeschäft und digitales Kundenerlebnis“ von BearingPoint liefern.
Die verwendeten Daten beruhen auf einer deutschlandweiten Online-Umfrage von YouGov Deutschland im Auftrag von BearingPoint, an der zwischen dem 28. und 31. Juli 2023 insgesamt 1.052 Wertpapierbesitzer ab 18 Jahren teilnahmen. pp
BearingPoint
Schreiben Sie einen Kommentar