LBBW erkundet Möglichkeiten für Bank und Kunden im Metaverse
Im Metaverse sollen reale und virtuelle Welt nahtlos ineinander übergehen. Der Innovationsbereich der LBBW will jetzt in konkreten Anwendungsfällen testen, welche Chancen als auch Risiken im Metaverse liegen – für das eigene Geschäftsmodell, aber auch für die Unternehmenskunden.
Unter dem Motto „Bereit für neue Welten“ hat die LBBW (Website) sich dazu mit Expertinnen und Experten aus Politik, Finanz- und Realwirtschaft beraten. Bereits seit 2022 beschäftige sich das Institut in vier Schwerpunkten mit dem Thema Metaverse. So erprobe man das Konzept der “digitalen Zwillinge” für Geschäftskunden am Beispiel Windräder. Digitale Zwillinge seien für das Industrial Metaverse relevant und stehen für die virtuelle Repräsentationen eines realen Objektes.Über Sensoren im realen Windrad erhalten wir digitale Echtzeitdaten vom Objekt und den Umweltbedingungen. Per Virtual-Reality-Brille können wir diese zukünftig über den digitalen Zwilling auch vom Büro aus analysieren und Betriebsparameter verändern. Dadurch können wir mit Unternehmen Szenarien der Nutzung testen und bessere Entscheidungen für Finanzbedarfe treffen, die wiederum für Unternehmen Kosteneinsparungen bedeuten.”
Stephan Paxmann, Leiter Digitalisierung & Innovation bei dem LBBW Projekt
Im Privatkundenbereich interessiere sich die Bank vor allem für das Thema finanzielle Bildung. Mit spielerischem Ansatz werde hier daran gearbeitet, diese bei Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Ab Sommer sollen weitere Anwendungsfälle hinzu kommen: Die Bank teste hierfür Chancen, die das Metaverse während des Recruiting-Prozesses neuer Mitarbeiter anbiete und wie Trainings und Weiterbildungen zukünftig in einer virtuellen Welt angeboten werden könnten.Unser Anspruch ist es, unsere Kundinnen und Kunden langfristig im Wandel ihrer Geschäftsmodelle zu begleiten. Als ihr Berater und Sparringspartner verfolgen wir Trends in der Digitalisierung nicht nur, wir sind selbst mitten drin und möchten Impulse geben, welche Potenziale schon heute im Metaverse stecken. Dabei stellen wir uns die Frage nach der Relevanz für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, um konkrete Lösungsansätze zu entwickeln.”
Rainer Neske, CEO der LBBW
Auch Fragen über die Compliance- und rechtlichen Vorgaben in der Interaktion mit dem Metaverse widme sich ein Arbeitsstrang der Bank. Die Diskussion habe hier schnell deutlich gemacht, dass die Weichen gestellt seien – auch wenn die konkrete Zukunft des Metaverse und die Rolle der Banken und Unternehmen darin noch offen seien.Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/154562
Schreiben Sie einen Kommentar