eSign ermögliche digitalen Produktabschluss für Sparkassen
Die neue eSign-Lösung der S-Markt & Mehrwert biete in Kombination mit der Videolegitimation den Sparkassen Chancen für einen erfolgreichen Online-Vertrieb ohne Medienbruch. Die Identifizierung des Kunden werde mithilfe der BaFin-konformen Videolegitimation durchgeführt. Der Kunde nutzt dazu ein Smartphone oder ein PC/Tablet mit Webcam.
Die nun vorgestellte Lösung der S-MM (Webseite) sei nach der eIDAS-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste sowie dem deutschen Vertrauensdienstegesetz umgesetzt worden. Diese digitale Signatur kann einmalig verwendet werden, ist fälschungssicher und ersetzt die eigenhändige Unterschrift auf Vertragsdokumenten. Der gesamte Legitimations- und eSignatur-Prozess ist zertifiziert durch den TÜV Informationstechnik (TÜViT) und die ‘datenschutz cert GmbH’. Die Unterzeichnung des Vertrages erfolgt komplett digital und in Echtzeit mit der qualifizierten elektronischen Signatur.Online-Vertrieb 24/7
Durch den Einsatz der eSign-Software-Lösung können Online-Vertriebsprozesse rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden: So können Kunden zum Beispiel an einem Wochentag einen Privatkredit beantragen, den Kreditvertrag direkt unterschreiben und erhalten im besten Fall das Geld noch am selben Tag. Neben dem Imagegewinn ist der direkte Produktabschluss ohne aufwändigen Versand der Vertragsdokumente und Tracking des Rücklaufs durch die Sparkasse ein wesentlicher Vorteil. Außerdem ermöglicht das innovative Verfahren Sparkassen in der Nachbearbeitung eine Zeitersparnis von mindestens fünf Minuten pro Fall sowie eine drastische Reduktion des Papierverbrauchs und der damit verbundenen Kosten, verspricht S-MM.
Einsatz in Kunden-Service-Center oder Internet-Filiale
Das neue Verfahren könne in der IF6 oder im Kunden-Service-Center (KSC) eingesetzt werden. In der Internet-Filiale wurde die eSign-Lösung in die medialen Privatkreditprozesse der FI implementiert. Der Prozess läuft somit vollautomatisch über das mediale Vertriebs Front-End der Sparkassen. Dadurch können Kunden eigenständig – ohne Unterstützung eines Beraters oder KSC-Mitarbeiters – in der Internet-Filiale einen Privat- oder Modernisierungskredit oder eine Debitkarte beantragen bzw. abschließen sowie das eSign-Verfahren initiieren und durchführen. Bei der KSC-Lösung bildet weiterhin ein Mitarbeiter die Schnittstelle zum Kunden, der zum Beispiel die nötigen Dokumente zur elektronischen Unterzeichnung für den Kunden hochlädt.
Best Practice Sparkasse Nürnberg
Die Sparkasse Nürnberg setzt die eSignatur (KSC-Lösung) seit Februar in ihrem Direkt-Beratungscenter ein, einer medial erreichbaren Spezial-Einheit bestehend aus sechs Beratern, um ihren Kunden den Abschluss von Privatkrediten zu erleichtern:
Unsere Kunden sind oft erstmal überrascht von dieser innovativen Lösung und dann meist neugierig darauf, das Verfahren auszuprobieren. Intern haben wir von Anfang an alle beteiligten Mitarbeiter aus den Bereichen Compliance, Marktfolge und Vertrieb mit einbezogen. Das Verfahren wurde erklärt und live demonstriert. Auch hier sind die Reaktionen durchweg positiv und wir arbeiten bereits an einer Ausdehnung der eSign-Lösung auf weitere Produktfelder.“
Mathias Koller, Leiter Digitaler Vertrieb Sparkasse Nürnberg
Die S-Markt & Mehrwert plane, Bestandskunden von Sparkassen Ende dieses Jahres in einer weiteren Ausbaustufe die eSignatur ohne Videolegitimation anzubieten.aj
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