STUDIEN & UMFRAGEN27. September 2024

Digitalisierte und stark automatisierte Antrags­prozesse für Firmenkredite – was wollen KMU-Kunden?

Geschäftskunden wünschen sich voll digitalisierte und stark automatisierte Antragsprozesse für Firmenkredite. Dies ist eine der zentralen Erkenntnisse aus der aktuellen Marktforschungsstudie der G&H Bankensoftware. Doch die Realität sähe für Finanzierungsverantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) meist ganz anders aus, sagt der aktuelle Report “Der ideale Antragsprozess für Firmenkredite – was KMU-Kunden wirklich wollen”.

7 Tipps für bessere Antragsprozesse
Bancos
Die Digitalisierung im Firmenkreditbereich bleibt hinter den Erwartungen zurück, obwohl das Marktpotenzial beträchtlich sei, sagt G&H.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bilden 99 % aller Unternehmen in Deutschland, und ihre Investitionsvorhaben sind essenziell für das Wirtschaftswachstum. Dennoch nutzen nur 25 % dieser Unternehmen Kredite, was größtenteils auf ineffiziente Antragsprozesse zurückzuführen sei.

Der Call-to-Action auf den Online-Präsenzen vieler Banken lautet noch überraschend oft ‚Jetzt Termin vereinbaren‘. Damit endet die Digitalisierung bereits nach der Recherchephase auf der Website.“

Karsten Reichel, Vorstandsmitglied G&H Bankensoftware

Die Key-Findings des Reports:

1. Hausbanken dominieren trotz Digitalisierungslücken: Die Hausbank ist für KMU weiterhin die bevorzugte Anlaufstelle für Kredite. Langjährige Geschäftsbeziehungen und die Kenntnis der Unternehmensstruktur erleichtern die Antragsprozesse. Dennoch droht eine Abwanderung zu Wettbewerbern, wenn etablierte Banken ihre digitalen Angebote nicht ausbauen​.

2. Digitale Kreditanträge – ungenutztes Potenzial: Viele KMU haben keine Erfahrungen mit vollautomatisierten Kreditanträgen und sind sich der möglichen Vorteile nicht bewusst. Obwohl sie gegenüber digitalen Prozessen aufgeschlossen sind, sind entsprechende Angebote bei Firmenkrediten oft nicht vorhanden​.

3. Bereitschaft für Digitalisierung vorhanden: KMU seien offen für digitale Kreditantragsverfahren. Sie erwarten vor allem eine Vereinfachung, Transparenz und schnelle Entscheidungen. Wichtig ist, dass die Digitalisierung keine bestehenden Probleme, wie komplexe Bonitätsprüfungen, einfach kopiert und dann halt digital nach den Unterlagen fragt.

4. Schmerzpunkte in aktuellen Prozessen: Zwei Probleme: die umfangreichen Offenlegungspflichten und die lange Bearbeitungsdauer. Vor allem die Bereitstellung zahlreicher Dokumente sowie interne Abstimmungen führen zu Verzögerungen.

5. Wettbewerbsfähigkeit durch „seriöse Convenience“: KMU wünschen sich schnelle und zuverlässige Kreditzusagen. Banken müssen ein Gleichgewicht zwischen Prozessgeschwindigkeit und dem Vertrauen in die Seriosität der Kreditprüfung finden. Schnelligkeit allein reiche laut G&H nicht aus, um langfristige Kundenbindung zu sichern​.

Über den Antrags­prozesse-Report

Der Fokus des Reports liegt auf den Erfahrungen, Einstellungen und Bedürfnissen von Unter­nehmens­entscheider*innen zu Antragsprozessen für Firmenkredite. Die Insights basieren auf einer Stichprobe von 17 leitfadengestützten Einzelinterviews von jeweils 30-45 Minuten Dauer. Neben den Erwartungen an einen idealen Antragsprozess identifizierten die Befragten zwei besonders große Störfaktoren: das mühsame Nachkommen regulatorischer Offenlegungsanforderungen sowie die langen Bearbeitungszeiten seitens der Kreditinstitute.

Der Report enthält neben den Kern-Insights und deren Darstellung konkrete „To-Do’s“ als Handlungsempfehlungen für die Praxis und kann hier bezogen werden. Allerdings müssen Sie nicht nur Ihre Kontaktdaten angeben und zunächst per E-Mail bestätigen, sondern auch die Einwilligung zu weiteren Werbe-E-Mails erteilen.aj

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