ShopIdent ermöglicht GwG-konforme Identifizierung an der Tankstelle
Vor-Ort-Ident für Bankkarten, Konten und Co.
Endkunden könnten sich nun für externe Anwendungsfälle direkt im Shop identifizieren, wenn sie z. B. die Prepaidkarte nicht in der Tankstelle erworben haben, ein Bankkonto eröffnen wollen oder ihren Führerschein verifizieren. Der Nutzer könne im Identifizierungsprozess, neben den bestehenden IDnow-Lösungen, auch IDnow ShopIdent als Identifizierungsmethode wählen. Somit könnten sich Nutzer nicht mehr nur online, sondern auch bequem vor Ort mit IDnow digital identifizieren.
Nicht alle Endkunden in Deutschland sind digital-affin. Das hatte zuletzt unser Digital Identity Index eindrücklich gezeigt. Demnach haben rund 40 Prozent der Deutschen schon mal eine Vor-Ort-Identifizierung in einer Postfiliale durchlaufen. Durch die Durchführung und persönliche Unterstützung in der Tankstelle ist ShopIdent besonders für Kunden ohne eigene oder passende Hardware geeignet. Die Lösung erhöht somit die Barrierefreiheit für die Identifizierung für Telekommunikationsdienste oder Finanzdienstleistungen und unterstützt gleichzeitig die Verbreitung der eID-Funktion in Deutschland, die laut unserem Index bisher bei rund acht Prozent lag.”
Uwe Stelzig, Managing Director DACH bei IDnow
365 Tage im Jahr verfügbar dank Partnerschaften
Um den Endkunden lange Servicezeiten und eine deutschlandweite Abdeckung bei 365 Tagen Verfügbarkeit bieten zu können, setze IDnow (Website) die Echtzeit-Identifizierung vor Ort zusammen mit Lekkerland, Anbieter für “Unterwegskonsum”, und epay um. Lekkerland beliefere in Deutschland rund 52.400 Verkaufspunkte, darunter Tankstellenshops, Kioske und Convenience-Stores. epay übernehme als Fullservice-Paymentprovider auf Basis des elektronischen Personalausweises die technische Umsetzung am POS mit seiner multifunktionalen Processing-Plattform.ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/161542
Schreiben Sie einen Kommentar