Integration von Wirtschafts- und Unternehmensdaten per API (SOAP-, XML-RPC, HTTP-RPC, …)
Banken und Versicherer verlieren aufgrund von schlechter Datenqualität sowie kleinteiligen und langsamen Prozessen bei der Erhebung internationaler Wirtschafts- und Unternehmensdaten zu viel Zeit und Geld. Das will Company.info (Website) nun ändern und bietet den zentralen Zugriff auf internationale Wirtschafts- und Unternehmensdaten per SOAP, XML-RPC, HTTP-RPC für die Integration in CMS und ERP-Systeme.
Banken und Versicherer benötigen schnellen Zugriff auf Daten internationaler Unternehmen, die sie über geeignete Schnittstellen einfach in ihre ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning) und CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management) einspeisen können, um Kunden und Interessenten beispielsweise auf Zuverlässigkeit und Zahlungsverpflichtungen zu prüfen.Company.info bietet nun neben dem Online-Zugang als technischer Dienstleister auch viele weitere Möglichkeiten der Unternehmensdaten-Datenintegration. Dabei agiert Company.info als “One-Stop-Shopping Anbieter” und vereint aus unterschiedlichen Datenquellen/Providern/Anbietern Informationen und bietet diese über API-Zugänge oder als PlugIn-Lösungen Kunden an. Dabei gibt es länderspezifische und internationale Informationen von einfachen Adressvalidierungen über Risikochecks bis zu einer API-Integration mit originalen Handelsregisterauszügen.
Die Integration der APIs sei einfach und ließe sich flexibel gestalten. Dabei werden technisch diverse Optionen angeboten, um die Services zu nutzen. Dies kann z.B. über SOAP-Schnittstelle, XML-RPC, HTTP-RPC und alternativ Transfertechniken genutzt werden.
Wir wollen auch in Deutschland die Arbeit mit Wirtschafts- und Unternehmensdaten auf eine neue Evolutionsstufe heben und Unternehmen dabei unterstützen, Geschäftsprozesse zu optimieren und sich vor Risiken zu schützen.“
Matthijs Tetteroo, CEO Company.info
Hinter der 1998 in Amsterdam gegründeten Gesellschaft stünde die niederländische FD Mediagroep (das sei vergleichbar mit dem Handelsblatt) als eines der führenden Wirtschaftsmedienhäuser in den Niederlanden. Zu den Kunden des Datenanbieters für Unternehmensdaten sollen renommierte Wirtschaftsberatungen, namhafte Finanzdienstleister und Industrieunternehmen, die in den Bereichen „Know Your Customer“, Risikomanagement sowie im Sales und Marketing für das Kundenmanagement zählen.
Viele Datendienstleister verfügen zwar über einen großen Basisbestand. Häufig fehlen jedoch fundierte Daten für bestimmte Länder, beispielsweise Informationen über Zeichnungsberechtigungen, erloschene Handelsnamen und Niederlassungsadressen.“
Daniel Brunzema, Company.info
Company.info vereine auf dem Portal die Daten deutscher Unternehmen mit den Informationen von Dienstleistern wie Creditsafe. Die Daten lassen sich sowohl über die Online-Plattform einzeln abrufen als auch automatisch über Schnittstellen, sogenannte Application Programming Interfaces (API) und mit bestehenden Daten abgleichen und ergänzen. Kunden beziehen alle Daten aus einer Quelle anstatt diese zeit-, kosten- und ressourcenaufwändig von verschiedenen Anbietern anzufordern.
Company.info wurde 1998 in Amsterdam gegründet. Aus der Digitalisierung von Jahresabschlüssen heraus automatisierte das Unternehmen zunächst einen Teil des manuell ausgeführten Prozesses bei vielen Banken. Daraus entstand später eine Online-Umgebung mit Unternehmensinformationen. Seit 2012 gehört das Unternehmen zur niederländischen FD Mediagroep und zählt heute zu den Datenlieferanten der niederländischen Behörden, Großbanken, Anwaltskanzleien- und Notariate. Das Unternehmen gibt an, mehr als 3.500 Kunden und 100.000 aktive Nutzer zu haben. Von Düsseldorf aus will Company.info (Website) ab sofort deutsche Unternehmen von seinen Datendienstleistungen überzeugen.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/87605
Schreiben Sie einen Kommentar