SECURITY29. August 2023

Worldline erhält FIDO-Zertifizierung für Authentication-Server

Die Trusted-Authentication-Lösung von Worldline wurde durch die FIDO Alliance zertifiziert. Der Industriestandard stellt die Qualität der Sicherheitsanwendungen sicher und gewährleistet die Interoperabilität innerhalb des Ökosystems.

Die sichere Authentifizierung ist eine der zentralen Herausforderungen der Finanzbranche. <Q>NongAsiMo / Bigstockphoto
Die sichere Authentifizierung ist eine der zentralen Herausforderungen der Finanzbranche. NongAsiMo / Bigstockphoto

 

Die nun zertifizierte Lösung kombiniert FIDO-Authentifikatoren und den Back-End-Server von Worldline, der Teil des Trusted-Authentication-Angebots des Zahlungslösungs-Herstellers ist. Sie bietet eine starke Kundenauthentifizierung (SCA) für Anwendungen in den Bereichen Online-Banking, 3DS-Zahlungen, digitale Identität und delegierte Authentifizierung für Händler.

Die FIDO Alliance (Website) bemüht sich, die Abhängigkeit von Passwörtern durch Standardisierung und Interoperabilität von Authentifizierungsprozessen zu reduzieren, beispielsweise durch Hard- und Soft-Token-Lösungen. Worldline sieht sich durch die Anerkennung seiner Lösung im Rahmen des FIDO-Industriestandards in seiner Strategie bestärkt, Online-Identifikation auf Basis starker Authentifizierung, Interoperabilität und der Verwendung von Biometrie zu forcieren.

<Q>FIDO Alliance
FIDO Alliance

Mit der FIDO-Zertifizierung stellt Worldline sein Engagement für die Industriestandards für starke Authentifizierung unter Beweis. Worldline ist Teil des leistungsstarken FIDO-Ökosystems und damit von entscheidender Bedeutung für die breite Akzeptanz einer interoperablen, starken Authentifizierung, die das Nutzererlebnis vereinfacht und gleichzeitig die Sicherheit und den Datenschutz erhöht.“

Andrew Shikiar, Executive Director und CMO der FIDO Alliance

Mehrwert für Anbieter und Nutzer

Der Einsatz von Worldline Trusted Authentication (Website) bietet nach Angaben des Anbieters Vorteile sowohl für Unternehmen, die ihre Online-Sicherheit erhöhen wollen, als auch für die Kunden, für die sich der Authentifizierungsprozess vereinfacht:

  • Erhöhte Sicherheit: Durch die Verwendung von kryptografischen Schlüsseln anstelle von Passwörtern bietet der FIDO-zertifizierte Server einen zusätzlichen Schutz gegen Angriffe wie Phishing, betrügerische Kontoübernahme und andere Arten von Online-Betrug.
  • Interoperabilität: Dank der Interoperabilität zwischen einer Vielzahl von FIDO-konformen Geräten und Plattformen, einschließlich Smartphones, Tablets und Laptops, ist eine nahtlose und konsistente Authentifizierung über verschiedene Geräte und Dienste hinweg gewährleistet.
  • Usability: Da Anwender sich weder komplexe Passwörter merken noch physische Authentifizierungsgeräte mit sich führen müssen, ist der Authentifizierungsprozess sehr viel bequemer und benutzerfreundlicher. Stattdessen reichen biometrische Merkmale wie Fingerabdruck und Gesichtserkennung sowie Hardware-Token, zum Beispiel USB-Sticks.
  • Kosteneinsparungen: Unternehmen sparen hierbei Supportkosten, zum Beispiel für das Zurücksetzen von Passwörtern und die Sperrung von Konten. Darüber hinaus wird das Risiko von Datenschutzverletzungen und damit verbundenen Geldbußen, Anwaltskosten und Rufschädigung maßgeblich verringert.

Demokratisierung von Finanzservices

Für Tanguy Epale, Head of Digital Services bei Worldline Financial Services, ist die FIDO-konforme Lösung ein wichtiges Mittel im Kampf gegen finanzielle Ausgrenzung. Denn sie biete eine Alternative zur nicht-smartphonebasierten Authentifizierung. Zudem garantiere die FIDO-Zertifizierung, dass die Authentifizierungslösung mit anderen zertifizierten Geräten und Diensten kompatibel ist und ein einheitliches Nutzererlebnis bietet. Darüber hinaus tragen die strengen Sicherheitsstandards dazu bei, das Vertrauen von Nutzerinnen und Nutzern in den Schutz ihrer persönlichen Daten zu stärken, ist Epale überzeugt. hj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert